HÜTCHEN RE:reloaded!

am 25.07.2019 bis 28.08.2019, 0:00
Preis: Admission is free.

On the occasion of his 150th birthday, Siegfried Wagner’s opera »An Allem ist Hütchen Schuld!« (Op 11, 1915) will be performed in the Margravial Opera House as part of the Bayreuth Festival. The equally profound as well as entertaining and melodic work can be described as Siegfried Wagner’s successful opera: at the Stadttheater Hagen she became the most successful and best-attended theater production within ten years – after Wolfgang Amadeus Mozart’s »Magic Flute« and Leonard Bernstein’s »West Side Story«.

The exhibition of the International Siegfried Wagner Society, curated by Achim Bahr, Peter P. Pachl and Skarlett Röhner, was already shown in 2010 and – in an expanded form on the occasion of the performance of op. 11 in Bochum – in 2015 in Bayreuth Reason – for the Steingraeber gallery once again updated and expanded:

On large-sized picture flags as well as audio and video examples Siegfried Wagner – in his own estimation from forty, after more recent research even from about eighty different fairy tale sources – collaged and yet dramaturgically clear confusion based on his Performance history, u. a.

The exhibition “HÜTCHEN RE: reloaded” can be seen – with a grand vernissage on July 25 at 11 a.m. – until August 28, 2019 in the North Hall of the Steingraeber House. Admission is free.

Skarlett Röhner, Berlin

Veranstaltungsort

Loading Map....

Steingraeber Haus Bayreuth
Friedrichstraße 2
95444 Bayreuth

Menu

HÜTCHEN RE:reloaded!

am 25.07.2019 bis 28.08.2019, 10:00 bis 18:00
Preis: Eintritt frei

Anlässlich seines 150. Geburtstags wird im Rahmen der Bayreuther Festspiele Siegfried Wagners Oper »An Allem ist Hütchen Schuld!« (op. 11, 1915) im Markgräflichen Opernhaus aufgeführt. Das gleichermaßen tiefsinnige wie unterhaltsame und melodienselige Werk kann als Siegfried Wagners Erfolgsoper bezeichnet werden: Am Stadttheater Hagen avancierte sie – nach Wolfgang Amadeus Mozarts »Zauberflöte« und Leonard Bernsteins »West Side Story« – zur erfolgreichsten und bestbesuchten Theaterproduktion innerhalb von zehn Jahren.

Die von Achim Bahr, Peter P. Pachl und Skarlett Röhner kuratierte Ausstellung der Internationalen Siegfried Wagner Gesellschaft e.V. war bereits bereits 2010 und – in erweiterter Form anlässlich der Aufführung von op. 11 in Bochum – 2015 in Bayreuth zu sehen und wird nun – aus aktuellem Anlass – für die Steingraebergalerie noch einmal aktualisiert und erweitert:

Auf großformatigen Bildfahnen sowie mit Audio- und Video-Beispielen wird Siegfried Wagners – nach eigener Einschätzung aus vierzig, nach neuerer Forschung sogar aus etwa achtzig verschiedenen Märchenquellen – collagiertes und dennoch dramaturgisch klares Verwirrspiel anhand seiner Aufführungsgeschichte, u. a. auch der Inszenierung Wieland Wagners, dokumentiert.

Die Ausstellung “HÜTCHEN RE:reloaded” ist – mit großer Vernissage am 25. Juli um 11 Uhr – bis 28. August 2019 im Nordsaal des Steingraeber Hauses zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Skarlett Röhner, Berlin

Veranstaltungsort

Lade Karte ...

Steingraeber Haus Bayreuth
Friedrichstraße 2
95444 Bayreuth

Menü