Steingraeber

Silent Funktion mit Steingraeber Klang: Die adsilent Steingraeber Edition

Steingraeber bietet das neue Silent-System “adsilent” inzwischen in der Steingraeber Edition an. So kommen Klavierspieler auch im Kopfhörerbetrieb auf ihre Kosten und erfahren echten Steingraeber-Konzertflügelklang.

Steingraeber präsentiert Weltneuheit: Silent ohne Sampling

Rechtzeitig zum 40. Geburtstag des digitalen Samplings schickt sich die kleine, aber traditionell innovative Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne an, dieses Klangformat zu Grabe zu tragen. Zumindest was den Klavierklang betrifft, der selten professionelles Format erreicht hatte. So wurden häufig „Derivat-Klänge“ umfangreich eingesetzt, die nötige dynamische Breite war nicht angemessen vertreten. Sprünge und Löcher in Chromatik wie Dynamik bestimmten das Kopfhörererlebnis. Diese Zeiten sind nun Vergangenheit.

Digitaler Klavierklang verblüffend authentisch

Steingraeber hat sich mit einer grenzüberschreitenden Kooperation (von Frankreich über Deutschland nach Österreich und Japan) einem authentischen elektronischen Klavierklang erstaunlich angenähert:

„Physical Modelling“ heißt der neue digitale und wesentlich authentischere Klavierklang, der auf einem komplizierten Programm des französischen Klavierbauers und Mathematikers Pr. Philippe Guillaume, CEO von MODARTT S.A.S., basiert. Aus diesem Klangmodell errechnete nunmehr die Firma „adsilent“ in einem komplizierten Prozess den Steingraeber Konzertflügelklang heraus, der zum einen keinen Maxicomputer benötigt und zum anderen die bekannten Schwächen des Samplings vollkommen ausschließt.

Was der Klavierkunde nun hört, während er einen akustischen Flügel oder ein Akustikpiano auf Stummschaltung stellt, ist ein Steingraeber & Söhne Konzertflügel E-272 in einer klaren, prägnanten Struktur. Wenn auch die Bayreuther Klavierbauer nach wie vor Naturklang den Vorzug geben, so sind sie doch nun einen Riesensprung weiter gekommen auf dem Weg zur Zufriedenheit ihrer anspruchsvollen Kunden.

Der Vertrieb erfolgt über „adsilent“, sodass der neue Klang einem weiten Kreis an Interessenten offen steht. Alle Steingraeber-Instrumente mit Silentfunktion werden ab sofort mit Steingraeber-Konzertflügelklang ausgeliefert und können auch nachgerüstet werden.

Etage Music

Klangproben

Aufgenommen im Steingraeber Haus 2019 von und mit freundlicher Genehmigung von Simon Vincent, www.simon-vincent.com. (Speichung und Weitergabe der Dateien sind nicht gestattet)

Schon damals die Ersten

Die Nachtumschaltung von akustischen Klavieren wird seit der 1980er Jahren angeboten. Schon damals war Steingraeber & Söhne das erste Unternehmen der Klavierindustrie, welches eine „Midi-Funktion“ in Zusammenarbeit mit einem Elektroniktüftler aus Öhringen anbieten konnte und sogar den Tourneeflügel von Rainhard Fendrich ausstattete (der aber vertragsgemäß kein Steingraeber, sondern ein Yamaha war).