Kunsthandwerklicher Klavierbau in Bayreuth seit 1852

Die Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne fertigt seit 1852 Pianos und Flügel in der Festspielstadt Bayreuth. In Handarbeit schaffen derzeit rund 35 Mitarbeiter des Familienunternehmens täglich Spitzenqualität. Steingraeber-Klaviere werden von bedeutenden Künstlern und in den namhaftesten Konzerthallen und Musikhochschulen weltweit gespielt.

In den 1820er Jahren beginnt die Geschichte der Pianofortefabrik. Eduard Steingraeber, aus der 2. Generation, ließ sich 1852 in Bayreuth nieder und fertigte sein Opus 1, ein revolutionäres Meisterstück. Ab 1867 wurden die Steingraeber Klaviere regelmäßig mit internationalen Preisen ausgezeichnet und 1906 begannen weltbekannte Designer die Steingraeber Klaviermöbel zu gestalten. Seit 1980 führt Udo Schmidt-Steingraeber das Unternehmen inzwischen in der 6. Generation, während die 7. Generation bereits in den Startlöchern steht.

Damals wie heute gehen von Steingraeber beständige Impulse für die Weiterentwicklung im Bau der Spitzeninstrumente aus. Aktuelle Innovationen greifen zum Teil alte Spielarten auf, wie beispielsweise der Mozart Zug zur stufenlosen Einstellung des Tastentiefgangs bei Flügeln von 8–10 mm oder das Sordino, ein sehr feiner Filz, der sich horizontal zwischen Hammer und Saite schiebt und Tonänderungen wie beispielsweise Franz Schuberts “fp” zulässt.

Neben der Familientradition ist es bis heute auch beim historischen Firmensitz in der Bayreuther Friedrichstraße geblieben. Das Steingraeber-Haus ist eines der wenigen weitgehend original erhaltenen Bauten des Rokoko in Bayreuth. Der markgräfliche Camerier v. Liebhardt errichtete 1754 das prunkvolle Palais, das Eduard Steingraeber 1871 kaufte und zum kunstsinnigen Ausdruck des erfolgreichen Klavierfabrikanten machte.

So wurde der Rokokosaal – er ist bis heute original erhalten – mit einem entsprechenden Flügel ausgestattet, heute „Liszt-Flügel“ genannt: Denn Liszt war im Salon des Steingraeber-Hauses oft zu Gast und spielte dort zusammen mit Freunden. Die Zimmerflucht im Erdgeschoss eignete sich, damals wie heute, hervorragend zur Präsentation von Pianos, während das ehemalige Gesindehaus inzwischen als Flügelhaus mit drei Auswahlsälen fungiert.

Die Werkstätten im Nachbargebäude können Besucher während der öffentlichen Fabrikführungen kennenlernen. Zudem finden jährlich rund 70 Konzerte und Veranstaltungen mit renommierten Künstlern und angehenden Meisterpianisten im sogenannten Kammermusiksaal statt.

Unser Logo der Zukunft

Das älteste zugleich aber auch das innovativste Spitzenfabrikat zu sein – das ist unser Anspruch, dem auch der neue Schriftzug Ausdruck verleihen soll.

Mit dem Übergang auf die 7. Steingraeber Generation im Jahre 2023 wurde die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt –  Fanny und Alban Steingraeber führen nun die Geschäfte, Delia Steingraeber agiert als Prokuristin im Tagesgeschäft und Udo Steingraeber steht nach wie vor als Berater zur Verfügung.

Das nun aufgefrischte Logo trägt zwei Aspekten Rechnung:
– nach Lilly Steingraeber in den 1920 er Jahren, steht nun zum 2. Mal in der Steingraeber Geschichte auch eine Frau an der Spitze – Grund genug auf die „Söhne“ zu verzichten (das Handelsregister blieb dagegen unverändert)

– alle Steingraeber Klaviere stammen aus Bayreuth und werden dort nach wie vor zu 100% gefertigt, seit 1852*  ist unser Firmensitz in der berühmten Festspielstadt; dort beeinflussten nicht nur Richard Wagner und Franz Liszt die Steingraeber-Entwicklung, sondern auch drei weitere Genies der Musikgeschichte:
Markgräfin Wilhelmine die heutzutage im Festival „BAYREUTH BAROQUE“ gewürdigt wird
Wolfgang Amadeus Mozart dessen Cousine Anna Thekla in der Nachbarschaft des Steingraeber Hauses wohnte und
Robert Schumann der auf den Spuren seines Schriftstelleridols Jean Paul Friedrich Richter wandelte, der just gegenüber dem Steingraeber Hause wohnte.

Die Neufindung übertrugen wir einem der berühmten Designer, Professor Peter Schmidt, THE STUDIOS, Hamburg https://the-studios.net/

*1820 wurde die erste Steingraeber Werkstatt in Neustadt / Orla  in Thüringen geründet).

AVPQ Logo

Steingraeber Bayreuth ist im Amtlichen Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich “AVPQ” eingetragen.

In der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich finden sich Unternehmen, die ihre Eignung für öffentliche Aufträge gegenüber Industrie- und Handelskammern bzw. den von ihnen getragenen Auftragsberatungsstellen nachgewiesen haben. Öffentliche Auftraggeber können damit sicher sein, dass die Überprüfung seriös erfolgte.