Spiritual Standards

am 13.12.2022, 19:30
Preis: 20 € / 5 € Studierende

Der katholische Rheinländer Markus Burger lebt seit zwanzig Jahren in Kalifornien, wo er am College in Fullerton und San Diego Jazzklavier und Musikproduktion unterrichtet.

Jan von Klewitz, Lutheraner preußischer Abstammung, lehrt in Berlin ebenfalls Musik und als Mitglied verschiedener Ensembles gibt er mehr als 150 Konzerte im Jahr (40 davon mit Burger).

Ihre Interpretation von „Lobet den Herrn“ war über viele Jahre in der Telefonschleife vieler Bistümer in Deutschland zu hören.

Die schönsten und bekanntesten deutschen Choräle, Kirchen- und Weihnachtslieder werden durch das Zwiegespräch dieser hochsensiblen Musiker in eine gekonnte Symbiose zwischen Tradition und zeitgenössischer Jazzimprovisation eingebettet. Melodien wie „Oh Haupt voll Blut und Wunden“, „Maria durch den Dornwald ging“ oder „Lobet den Herren“ werden mit Tiefe und Kraft packend und klar Grundlagen von spannenden Improvisationen und Dialogen, ohne in Selbstgefälligkeit auszuarten. Beide Musiker arbeiten schon seit zwei Jahrzehnten zusammen und sind längst ein wichtiger Bestandteil der deutschen Musikszene. Selten ist christliche Musik so zeitgemäß und doch mit so tiefempfundenem Respekt interpretiert worden wie von Burger/Klewitz.

 

Spiritual Standards

Veranstaltungsort

Kammermusiksaal
Steingraeberpassage 1
95444 Bayreuth