Richard, Engelbert & Siegfried am Bayreuther Sternenhimmel

am 02.08.2022, 19:30
Preis: 30 € / 5 € Studierende

Galina Vracheva mit Humperdinck, Richard und Siegfried Wagner für Klavier

BR-KLASSIK Hörer:innen ist sie wohl bekannt durch die Sendung “Live aus dem Studio 2 im Münchner Funkhaus”  mit Sabine Sauer. Galina Vracheva improvisierte dort vor Konzertpublikum über Themen, die ihr die Konzertbesucher im Saal, aber auch die Radiohörer per Telefon abgeben.

Die Schweizer Pianistin und Komponistin mit bulgarischen Wurzeln begann ihre Karriere schon im Alter von fünf Jahren, als sie einen nationalen Wettbewerb als Akkordeonvirtuosin gewann. Ihr Weg als Pädagogin führte sie an deutsche Hochschulen, nach Kiew, Amsterdam, Salzburg, in die Schweiz und auch ans Haus Marteau des Bezirks Oberfranken, wo sie Meisterkurse gibt.

Für den Bayreuther Festspielsommer hat sich die Pianistin ein besonderes Programm vorgenommen – Das Publikum erwartet eine Mischung aus festem Programm und Improvisationen auf Zuruf aus dem Zuhörerraum.

Programm:

Vracheva Verwobene Klavierparaphrasen zu Tannhäuser, Lohengrin, Der fliegende Holländer, Tristan und Isolde Klavierquintett von Engelbert Humperdinck und Opern Ouvertüren von Siegfried Wagner

Anschließend:

Spontane Kompositionen auf Themenvorschläge aus dem Zuhörerraum

Richard, Engelbert & Siegfried am Bayreuther Sternenhimmel

Veranstaltungsort

Kammermusiksaal
Steingraeberpassage 1
95444 Bayreuth