Pijazzo 2024 – Jazzforum und Steingraeber präsentieren Pianojazz-Wochenende im Mai

am 09.05.2024 bis 12.05.2024, 20:00 bis 22:00
Preis: Festivalpass: 110 €, Preise für Einzelkonzerte unter https://www.pijazzo.de/

„Pijazzo – Jazz im Palais“ – Open Air Jazz Festival

Vom 9. bis zum 12. Mai ist es wieder soweit: Bereits zum vierten Mal präsentieren das Jazzforum Bayreuth und die Klaviermanufaktur Steingraeber ein langes Wochenende im Zeichen des Pianojazz. Unter dem Titel “Pijazzo – Jazz im Palais” stehen fünf internationale Formationen auf der Bühne im Hof des Steingraeber-Hauses.

Bei allen Bands ist das Klavier das zentrale Instrument. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Denn die 16 Musikerinnen und Musiker aus Kuba, den USA, Südkorea, den Niederlanden, Portugal, Italien und natürlich Deutschland bringen jede Menge musikalische Einflüsse aus ihrer Heimat mit auf die Open-Air-Bühne bei Steingraeber.

Von Latin-Jazz bis zu Jazzclub-Klängen der 60er

„Die einzigartige Atmosphäre im Steingraeber Hoftheater ist überwältigend“, so Kaspar Schlösser, der Vorsitzende des Jazzforum. „Pijazzo ist ausnahmsweise mal eine positive Auswirkung von Corona.” Denn das Jazzforum konzipierte das Festival 2021 aus der Lockdown-Not heraus, als Kultur in Innenräumen verboten war. “Unser Programm reicht dieses Jahr von Latin-Jazz über kreative Experimente mit Klassik und Pop bis zu den typischen Jazzclub-Klängen der 60er Jahre”, so Schlösser.

Zum Auftakt des Festivals am 9. Mai 2024 heizen der Kubaner Harold López-Nussa und sein Quartett richtig ein: Mit „Timba a la Americana“ reißt das Ensemble die Grenzen des Latin-Jazz ein. Da werden alte Trommelrhythmen mit Improvisationen vermischt, klassischer Rumba wechselt sich mit komplexen Grooves ab. Eine rhythmisch-quirlige Mischung aus Jazz, Pop, Klassik und kubanischer Folklore.

Jugend auf der Spur von alten Meistern

Am 10. Mai wird es jung, verwegen und melancholisch: Das Vincent Meissner Trio verwöhnt das Publikum mit raffinierten und doch leichten Kompositionen, voller Reminiszenzen an alte Meister. “Die drei haben die musikalische Basis verinnerlicht und gehen von dort aus immer wieder eigene Wege,” so der Veranstalter. “Manchmal verschlungen und mit Überraschungen an so mancher Ecke.”

Am 11. Mai ist die Bühne wieder fest in internationaler Hand. Am Nachmittag bewegt sich die aus Südkorea stammende Pianistin Younee zwischen Jazz, Klassik und Pop. Sie ist bekannt dafür, Zurufe aus dem Publikum für den Nachweis ihres Improvisationskönnens zu nutzen.

Schrei nach Gerechtigkeit

Im Abendkonzert üben der Italiener Giovanni Guidi und der US-Amerikaner James Brandon Lewis (laut Veranstalter “der wohl heißeste Exportartikel der US-Szene”) mit ihrem Quartett musikalische Gesellschaftskritik in bester Modern Jazz Manier. Mit „Ojos de Gato“ geben sie den Protesten gegen Lateinamerikas Militärdiktaturen des vergangenen Jahrhunderts eine unüberhörbare Stimme im Kampf um Gerechtigkeit.

Zum Pijazzo-Abschluss am 12. Mai schließlich gibt es ein Wiedersehen mit einer „Living Legend“: Jasper van‘t Hof leistete in seiner über 50-jährigen Bühnenkarriere Großes. Sein neuestes Projekt “Skin Under” ist “das ultimative Klangerlebnis von (Alt-)Meistern ihre Fachs: Pianist Jasper van’t Hof, Saxophonist Christof Lauer und ihrem Quartett”, so der Veranstalter.

Programminfos und Tickets hier: Festival Pijazzo – Jazz Bayreuth (jazz-bayreuth.de)

Ort: Steingraeber Hoftheater, Friedrichstr. 2, 95444 Bayreuth

Zeitraum: 9. bis 12. Mai 2024

Veranstalter: Jazzforum Bayreuth e.V.

Vorverkauf: www.okticket.de

Pijazzo 2024 - Jazzforum und Steingraeber präsentieren Pianojazz-Wochenende im Mai

Veranstaltungsort

Steingraeber Hoftheater
Friedrichstraße 2
95444 Bayreuth