Markus Bellheim im Kammermusiksaal: 24 Préludes für Klavier von András Hamary

am 17.01.2023, 19:30
Preis: 20 € / 5 € Studierende

Zwei herausragende Musiker prägen diesen Abend im Kammermusiksaal: András Hamary, Komponist, Dirigent, Konzertpianist und bis zu seiner Emeritierung Klavierprofessor in Würzburg, komponierte 2021/22 24 Préludes für Klavier und widmete sie Markus Bellheim den er aus der gemeinsamen Zeit als Lehrende an der Würzburger Musikhochschule kennt und schätzt.

Bellheim ist international gefragter Konzertpianist bei allen großen Festivals, Musikschriftsteller und Klavierprofessor an der Musikhochschule München; er wird die neue Komposition 2023 für eine CD einspielen (sie erscheint bei dem Münchener Label NEOS).

Die 24 Préludes von Hamary wurzeln in der Tradition von Chopin, Scriabin und Debussy, drei Komponisten, bei denen die Klaviermusik im Mittelpunkt des kompositorischen Schaffens steht, und als Werkstatt oder Experimentierfeld dient.

Die Préludes von Hamary sind entweder durch etwas Gemeinsames, aber noch mehr durch Kontrastieren miteinander verbunden und bilden somit eine große Einheit. Sie öffnen den Blick auf einen ganz eigenen stilistischen Kosmos mit Anklängen an Debussy, Schostakowitsch, Gershwin, an Minimal Music und mit einer ganz eigenen assoziativ-phantastischen Tonsprache, die die Möglichkeiten des Klaviers aufs Äußerste auslotet und durch ihre ungewöhnlichen Klangeffekte verblüfft.

Der Komponist wird am Konzertabend anwesend sein und seine Stücke kommentieren.

Markus Bellheim im Kammermusiksaal: 24 Préludes für Klavier von András Hamary

Veranstaltungsort

Kammermusiksaal
Steingraeberpassage 1
95444 Bayreuth