Ausstellung von Antoine Wagner zum Festspieljubiläum in der Galerie Steingraeber – Eintritt frei / Vernissage am 22.7. 11 – 13h – Ausstellung bis 12.9.26
RESONANZ – ANTOINE WAGNER
Der multidisziplinäre Künstler Antoine Wagner gestaltet bei Steingraeber eine außergewöhnliche Reihe von Klavieren. Diese Zusammenarbeit umfasst einen vom Künstler handbemalten Flügel sowie drei weitere Instrumente, die der Künstler mit Hölzern aus aller Welt und Erde gestaltet hat – eine Fortführung seines Projekts Impossible Forest. In ihrer Gesamtheit formen diese Elemente ein vielschichtiges Werkensemble, das das Klavier nicht nur als Klangkörper, sondern als Ort ökologischer Reflexion und poetischer Rekonstruktion begreift. Die Enthüllung dieser vier Klaviere findet am 22. Juli um 11 Uhr in der Manufaktur von Steingraeber & Söhne in Bayreuth statt. Begleitet werden die Instrumente von einem Video (Resonanz, 4K. Ca 7min), das den Entstehungsprozess eines Grand Piano im Tropenhaus zeigt, wo Antoine Wagner das Instrument bei 32 Grad Celsius und 97 % Luftfeuchtigkeit im botanischen Garten bemalte. Eine Serie von Forschung’s Fotografien, Vorzeichnungen und Studien, die den 18-monatigen kreativen Austausch mit Steingraeber dokumentieren, werden Teil der Präsentation der Klaviere sein.
„Der Flügel ist ein Gedicht, das die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft auf und im Inneren eines Klaviers vereint. Es ist ein Fluss. Es ist Baumrinde, die in einem Ganzen zusammenfließen – und in der Musik und ihrer universellen Sprache zur Harmonie finden.“ – Antoine Wagner
BIOGRAFIE ANTOINE WAGNER Antoine Wagner ist ein französisch-amerikanischer Künstler und Filmemacher, der in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Film, Performance, Fotografie, Ton und Installation arbeitet. In seinen Arbeiten untersucht er die Verbindungen zwischen Natur, Geografie, Mythologie und dem Erhabenen sowie Themen wie Auferstehung und Identität. Zu den Institutionen, die Werke des Künstlers präsentiert haben, gehören das Kennedy Center, Washington, DC (2024), die Tiroler Festspiele Erl, Österreich (2022), L’Offrande Musical, Tarbes, Frankreich (2021), Les Archives Nationales, Paris, Frankreich (Nuit Blanche 2021), die Nationalgalerie von Armenien (2019), das New World Center in Miami, Florida, USA (2018), das Goethe-Institut Tokio, Japan (2018), das Deck Museum, Singapur (2018), das Völkerkundemuseum Hamburg, Deutschland (2014–15), die Collection Lambert in Avignon, Frankreich (2014), das Theater St. Gallen, Schweiz (2013), und der Palazzo Vendramin in Venedig, Italien (2013). Wagner erwarb einen Bachelor of Arts (2005) in Theater an der Northwestern University und einen gemeinsamen Bachelor of Science in Politikwissenschaft (2005) an der Northwestern University und der Sciences Po Paris. Nach einem Weiterbildungsprogramm an der NYU Tisch (2007) arbeitete Wagner als Assistent des Palme-d’Or-Preisträgers Michael Haneke. Der Künstler hat zwei Residenzprogramme absolviert: Bob Wilson an der Watermill Foundation in New York (2005) und das Sommerprogramm in der Villa Medici in Rom, Italien (2014). Wagner ist Preisträger des Prix Lyrique Pierre Berge (2013) für seine Veröffentlichung mit dem Verlag für Moderne Kunst Wagner in der Schweiz. Wagners fortlaufendes Projekt ist „The Impossible Forest“, das im Laufe der Jahre viele verschiedene Ausprägungen angenommen hat.
Veranstaltungsort: Galerie Steingraeber, Friedrichstraße 2 95444 Bayreuth – Der Eintritt ist frei
Ein Projekt in Partnerschaft mit der Rainer Markgraf Stiftung und der Stadt Bayreuth














