Am 200. Todestag von E.T.A. Hoffmann – “Ein hundsföttischer, nichtswürdig vergeudeter Abend”

am 25.06.2022, 19:30
Preis: 24 € / 5 € Studierende

Fränkische Intriganz hätte ETA Hoffmann 1810 – nach zwei Jahren in Bamberg – fast aus der Bahn geworfen. Dass der geniale Rechtswissenschaftler, begabte Komponist und Schriftsteller und flinke Zeichner in der Domstadt als Dekorationsmaler endete . . . und sich vielleicht auch deshalb in seine Fantasien über Geheimbünde flüchtete … das verband ihn jedenfalls mit Robert Schumann der ETA Hs Kreisler später in der Kreisleriana unsterblich machte – Hoffmann und Schumann: zwei eng verbundene Künstlerseelen.

Der Witz und die scharfe Beobachtung der Gesellschaft, verbunden in einer Multibegabung machen den Preußen ETA Hoffmann zu einer herausragenden Künstlerfigur des 19. Jahrhunderts der – natürlich ! – auch Bekanntschaft mit Jean Paul pflegte, womit wir bei dem begnadeten Rezitator Hans Jürgen Schatz wären, der Bayreuth wieder einmal die Ehre gibt.

Hans-Jürgen Schatz ist zuallererst als Schauspieler renommiert, sowohl im Film („Flamme empor“) als auch in zahlreichen Theaterinszenierungen sowie Fernsehfilmen („Heimat“, „Der Fahnder“). Einen exzellenten Ruf als Rezitator erwarb er sich mit Texten von Erich Kästner, Jean Paul und Thomas Mann. Seine Interpretation von L.F. Baums „Der Zauberer von Oos“ wurde mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“, seine Einspielung der musikalischen Erzählung „Paddington Bärs erstes Konzert“ (mit Symphoniker Hamburg) mit dem Deutschen Schallplattenpreis „ECHO Klassik” ausgezeichnet. Für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement wurde Hans-Jürgen Schatz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Der junge Pianist Albert Lau wurde in Hong Kong geboren und tritt international als Solopianist wie auch als Kammermusiker auf. Er studierte bei Emile Naoumoff, an der Indiana Universität, USA, an der Royal Academy of Music in London bei Joanna MacGregor. Seinen Abschluss als Master of Music erreichte er mit Auszeichnung. Für sein gesellschaftliches Engagement spricht sein Anfang 2020 für die Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. gegebenes Benefizkonzert „Piano gegen Rechts“ um gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung ein deutliches Zeichen zu setzen. Bundesweit wurde hierüber berichtet und auch der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dankte ihm für seinen Einsatz. Im Februar 2020 stellte der WDR ihn in einem Interview dem breiten Publikum vor. Seit Ende 2016 lebt er in Köln.

E.T.A HOFFMANN            Gedanken über den hohen Wert der Musik  /  Der Musikfeind  / Johannes Kreislers, des Kapellmeisters, musikalische Leiden  / Klaviersonate A-Dur

ROBERT SCHUMANN       5 Fantasiestücke aus op. 12  /  Kinderszenen op. 15

Am 200. Todestag von E.T.A. Hoffmann - "Ein hundsföttischer, nichtswürdig vergeudeter Abend"

Veranstaltungsort

Kammermusiksaal
Steingraeberpassage 1
95444 Bayreuth