Jahresrückblick 2023

Unsere Innovationen:

A-170 Flügel mit schmaler 6.0 Klaviatur und Wechselmechanik:

Auf wachsendes Interesse stößt die Steingraeber-Transducer-Technologie – in ihrer Vielfalt steht sie immer noch alleine da, im Markt der elektronischen Erweiterungsmöglichen des Klavierklangs. Die Einsatzbereiche erstrecken sich von der Komposition (so u.a. bei den Darmstädter Ferienkursen 2023) über die Musikpädagogik und historischer Aufführungspraxis bis hin zur neuronalen Musiktherapie und der KI-Forschung. Der Gründer von Modartt, Pianoteq, Dr. Philippe Guillaume erläuterte beim Steingraeber-Welthändlertreffen nicht nur die Grundlagen des Physical Modelling welches Sampling ersetzen wird, sondern auch die ständigen Erweiterungen der klanglichen Möglichkeiten.

Roger Admiral hat auf dem Abschlusskonzert der Donaueschinger Musiktage 2023 am Klavier der Zukunft, dem Steingraeber Transducer Flügel, eine Uraufführung von Steven Kazuo Takasugi gespielt.

SWR Mediathek: https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/donaueschinger-musiktage/livestream-swr-symphonieorchester-donaueschinger-musiktage-22-10-2023-100.html 

Die Chopin Universität Warschau kaufte einen Transducer-Flügel und einen Konzertflügel mit Mozart Zug und Sordino-Pedal: 
🟦 W ramach projektu: POW… – Uniwersytet Muzyczny Fryderyka Chopina | Facebook

Jüngst haben Studierende der HfM Nürnberg unter dem Titel “Augmented Instruments: Wenn Tradition auf digitale Innovation trifft” am Steingraeber Transducer Flügel im Rahmen von Seminaren von Prof. Toni Hinterholzinger zauberhafte musikalische Winter-Miniaturen geschaffen. Zu sehen hier: Augmented Instruments: Wenn Tradition auf digitale Innovation trifft – YouTube

Elektromagnetische Steuerung – Solenoids

Steingraeber hat unterschiedliche Systeme für Rollstuhlfahrer entwickelt, die jeweils an die individuellen Bedürfnisse angepasst sind. Zum einen elektromagnetische Steuerung mit drei Möglichkeiten – einem Fahradhelm mit drei Neigungssensoren, einer Halskrause mit drei Reed-Schaltern (ferromagnetische Schaltung) oder auch traditionellen Schaltern. Hierbei werden Magnete ins Pedalsystem integriert und die motorischen Möglichkeiten an den Klavierspieler angepasst. Bei der weiteren Aktuatorsteuerung, welche wir mit Prof. Rupp von der Universität Heidelberg entwickelt haben, handelt es sich um eine Mundsteuerung, die noch sensibler reagiert und eine Vielzahl von Zwischenstufen ermöglicht.

Generationenübergang Nr. 6 (!) – Steingraeber schreibt die Familie ganz groß:

USA, China, Japan, Schweden, Frankreich, Italien, Türkei . . . Geschäftspartner aus aller Welt folgten der Einladung nach Bayreuth – 89 Gäste aus 14 Ländern auf drei Kontinenten feierten beim 8. Welthändlertreffen den Generationenübergang in der Klaviermanufaktur Steingraeber auf die siebte Generation Alban und Fanny Steingraeber. Im Familienunternehmen arbeiteten beide schon seit ihrer Schulzeit mit. Nach ihren Studien des Internationalen Business Management (Alban in Berlin und Shanghai) und der Politikwissenschaft (Fanny in Hamburg, Madrid und Berlin) steigen beide nun in die Leitung der Firma ein. Alban absolvierte nach dem Abitur bereits eine „Minilehrzeit“ die ihn über 14 Monate durch alle Abteilungen der Manufaktur führte. Fanny war bisher vor allem in der Messeorganisation, im Vertrieb und als Vortragende an Hochschulen tätig. Ihre Mutter Delia Steingraeber, gelernte Juristin, komplettiert weiterhin das Familienteam. Udo Schmidt-Steingraeber bleibt den Kindern als Berater erhalten und ersetzt derzeit noch teilweise zwei junge Nachwuchskräfte im Führungsteam bis zum Abschluss von deren Meisterprüfungen.

Welthändlertreffen 2023

Dass das Kunsthandwerk in der Klaviermanufaktur auch Design und „Augenschmaus“ kann, hat Steingraeber zum Welthändlertreffen eine Musterkollektion furnierter Klaviere gefertigt – sogar in geölten Varianten und bis hin zu BAHIA-Rosenholz. Ein Designerklavier war im Juli in Zusammenarbeit mit einem Designbüro in Paris für einen Kunden in Beirut fertiggestellt worden.

Von den Händlern aus aller Welt wurde zudem der erste „bleifreie“ Steingraeber Konzertflügel als umweltfreundliche Weiterentwicklung für den Klavierbau der Zukunft bewundert.

Musikalisches Highlight 2023

Bejubelt wurde das Festkonzert von Starpianist Alexandre Tharaud im Markgräflichen Opernhaus – die Bewunderung galt seinem Gestaltungsreichtum am Steingraeber E-Konzertflügel: Rameau in „echten“ Barock-Kaskaden über Griegs Romantik bis zum Impressionisten Ravel – ein Höhepunkt im zweiten Teil war MAHLER Adagietto aus der 5. Symphonie (in eigener Transkription von Tharaud). Ins Gästebuch schrieb der Pianist seinen Wunsch ein solches – „magnifique“ – Instrument bald wieder spielen zu können.

Steingraeber war viel unterwegs im Jahr 2023. Neben den Musikmessen in Los Angeles, Nürnberg, Kassel und Shanghai begrüßten wir auch unsere neuen Händler*innen in Portland, Hongkong und Shenzhen im Steingraeber-Team.

Das war 2023. Nun möchten wir aber in die Zukunft blicken. Wir freuen uns auf das Jahr 2024!