Stummfilm und live Klavier: Christoph Wünsch

am 07.10.2021, 19:30
Preis: 18 € / Studierende 5 €

Charley Chase:  LIMOUSINE LOVE

(USA 1928, Regie: Fred L. Guiol, Produktion: Hal Roach, ca. 23 Min.)

Charley Chase: DOG SHY

(USA 1926, Regie: Leo McCarey, Produktion: Hal Roach, ca. 25 Min.)

Charley Chase war kein einfacher Slapstick-Komiker, sondern er prägte eher eine Form der Situationskomödie, in der er meist als ein schüchterner, nervöser Durchschnittsbürger oder als jugendlicher Draufgänger auftritt. Zu seiner Zeit war Chase sehr populär und auch an der Kinokasse erfolgreich. Seine Zweiakter, die er Mitte der zwanziger Jahre drehte, schlachten sehr effektiv Geschichten aus, in denen Chase in peinliche und immer verwickeltere Situationen gerät.

So ist auch LIMOUSINE LOVE umwerfend komisch: Chase muss auf der Fahrt zu seiner eigenen Hochzeit plötzlich entdecken, dass sich auf dem Rücksitz seines Autos eine nackte, wildfremde Frau befindet …

In DOG SHY spielt er einen jungen Mann, der seit seiner Kindheit panische Angst vor Hunden hat. Wieder einmal „auf der Flucht“ landet er in einer Telefonzelle, wo ihm aus dem Hörer das Weinen einer Frau entgegentönt. Als sie ihm erzählt, dass sie mit einem Unbekannten verheiratet werden soll, will er sie retten, gelangt per Zufall als Butler in ihr Zuhause und sorgt dort für eine Reihe von Verwirrungen und komischen Situationen …

Die Musik

zu LIMOUSINE LOVE wurde im Auftrag des Stummfilmfestivals Bielefeld für Klavier und computergesteuerte Klavierklänge, die Musik zu DOG SHY  im Auftrag des Internationalen Filmwochenendes Würzburg für Salonorchester geschrieben und später für Klavier und computergesteuerte Klavierklänge bearbeitet. Der Computer ermöglicht es, Eigenschaften der beiden Instrumente zu verbinden, mit denen man ursprünglich Stummfilme musikalisch begleitete: Klavier und Kinoorgel. Vom Klavier kommen die Klangfarben (teilweise mit Sampling-Technik bearbeitet), von der Kinoorgel das Prinzip, mehrere Klangfarben und musikalische Ebenen gleichzeitig wiederzugeben. Das live gespielte Klavier wird sozusagen von einem überdimensionalen mechanischen Klavier begleitet …

Stummfilm und live Klavier: Christoph Wünsch

Veranstaltungsort

Kammermusiksaal
Steingraeberpassage 1
95444 Bayreuth