„Lebensstürme“ – Werke von F. Schubert, W. A. Mozart, M. Ravel u.a.

am 16.08.2022, 19:30
Preis: keine Angaben

VooDoo Piano Duo: Vuk Božilović und Dušan Grozdanović

Die Geschichte des Duos beginnt Ende 2012, zu Beginn des ersten Studienjahres an der Fakultät für Musik und Kunst in Belgrad, in der Klasse von Associate Professor Sonja Loncar.

Das Klavierduo tritt seit 2014 sehr erfolgreich in Konzertsälen in ganz Serbien und im Ausland auf. Beim Festival FESTUM im Jahr 2015 traten sie zum ersten Mal als Solisten auf, begleitet vom Orchester (Belgrader Junge Symphoniker.

Im Oktober 2021 schrieben sich Vuk Bozilovic und Dusan Grozdanovic für ein Promotionsstudium an der Fakultät für Musik und Künste der Universität Belgrad in der Abteilung für Kammermusik in der Klasse von Associate Professor Sonja Loncar ein.

Das Duo arbeitet auch intensiv mit jungen serbischen Komponisten zusammen, um die Kreativität des serbischen Klavierduos zu fördern und zu bestätigen.

Das Konzertprogramm ist so gestaltet, dass die evolutionäre Entwicklung der Musik zu vier Händen hörbar wird. Mit diesem Programm werden die Interpreten den Weg und die Vielfalt der musikalischen Sprache von der Klassik bis zur zeitgenössischen Musik darstellen. Wolfgang Amadeus Mozarts beliebte Sonate für zwei Klaviere KV488 ist ein Spiegelbild reiner Textur und Einfachheit des Ausdrucks, das den Ausgangspunkt der Entwicklung bildet, die in diesem Recital zu hören ist. Dieses dreisätzige Werk verkörpert die klassizistische Denkweise, die durch ihre gegensätzlichen Haltungen jene Heiterkeit und Virtuosität mitbringt, die die Zeit ihrer Entstehung darstellt. Schuberts Fantasie in f-Moll ist eine der meistgespielten Kompositionen, die für vier Hände an einem Klavier geschrieben wurde. Es bringt philosophisches Denken und den inneren Kampf um Kontraste und Fragmentierung, der für die Werke romantischer Komponisten charakteristisch ist, vor allem für die Kompositionen dieses Autors. Im Werk von Maurice Ravel, La Valse, findet eine spürbare Wandlung statt – in Form, harmonischer Sprache und Kompositionstechnik, die dieses Werk zum Mittelpunkt des gesamten Repertoires macht. Dieses Werk, das den Inbegriff der Zeit zwischen den beiden großen Kriegen darstellt, erfährt seinen Höhepunkt ganz am Ende, das das Chaos darstellt und den Punkt, an dem die Dinge einen anderen Weg nehmen, sowohl im Leben als auch in den Bereichen der Kunst und Musik.  Die Stücke von Draško Adžić sind oft von der Archaik inspiriert, sei es von der Balkan-Folklore oder dem alten traditionellen Stil der nicht temperierten slawischen Musik in ungeraden Metren, deren Merkmale er zu transformieren und in einen zeitgenössischeren Kontext zu transponieren versucht, um so eine neo- heidnische Redewendung. Mit dieser Art des Komponierens reflektiert er nicht das Sichtbare, denn das Sichtbare seiner Bildsprache existiert einfach nicht. Er macht die alten Schichten der Balkan-Mythologie sichtbar, die noch in unserer (balkanischen) kollektiven Psyche enthalten sind. Was die Nachhaltigkeit betrifft, war eines der wichtigsten künstlerischen Credos von Adžić schon immer „Torniamo all’antico, sarà un progresso“ – Wenden wir uns der Vergangenheit zu: Das wird Fortschritt sein.

Das Stück Euphoria des jungen serbischen Komponisten Momčilo Petrović präsentiert ein etwas utopisches Weltbild. Das Stück ist im Jahr 2021 entstanden, und der Komponist hat versucht, die zahlreichen Probleme, mit denen wir als Menschheit derzeit konfrontiert sind, zumindest für einen Moment zu ignorieren und uns in einen Zustand außergewöhnlicher, euphorischer Freude zu versetzen, um uns an einige der besseren Zeiten zu erinnern aus der Vergangenheit und stärken unsere Hoffnung für die Zukunft, eine Zukunft, die auch eine Handvoll solcher Momente mit sich bringt. Das Stück ist reich an folkloristischen Elementen aus Serbien und dem gesamten Balkan.

 

Diese Veranstaltung ist Teil des Festival Junger Künstler Bayreuth

Vorverkauf ausschließlich über die Theaterkasse Bayreuth und das Festivalbüro:

Theaterkasse Bayreuth
Opernstraße 22
95444 Bayreuth
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 10.00 – 17.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 14.00 Uhr
Phone: +49(0)921 69001
E-Mail: theaterkasse@bayreuth-tourismus.de


Festival junger Künstler Bayreuth
Tickethotline: +49(0)174 6953129
Tages- und Abendkasse am Veranstaltungsort

Mehr Informationen unter www.youngartistsbayreuth.de/

„Lebensstürme“ - Werke von F. Schubert, W. A. Mozart, M. Ravel u.a.

Veranstaltungsort

Kammermusiksaal
Steingraeberpassage 1
95444 Bayreuth