Daniil Trifonov: Chopin!

am 23.07.2018, 19:30
Preis: ---

Ein Weltstar im endlich wieder eröffneten Markgräflichen Opernhaus Bayreuth. Der russische Pianist Daniil Trifonov gilt als Senkrechtstarter in der Welt der klassischen Musik. Sein spektakulärer Aufstieg begann mit dem Gewinn der ersten Preise bei den Tschaikowski- und Rubinstein-Wettbewerben im Alter von 20 Jahren. Er kombiniert vollkommene Technik mit seltener Sensibilität und Tiefe. “Er hat alles und mehr … Zärtlichkeit und auch das dämonische Element. So etwas habe ich noch nie gehört”, sagte Pianistin Martha Argerich, während die Financial Times bemerkt: „Was ihn so phänomenal macht, ist die ekstatische Qualität, die er bei seinen Auftritten bietet. … Kein Wunder, dass jede westliche Hauptstadt ihm zu Füßen liegt.“

Viele Jahre war das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth für Renovierungsarbeiten geschlossen. Nun endlich, im Frühling 2018, öffnet es sich wieder für Konzerte und Veranstaltungen. Das Opernhaus entstand im 18. Jahrhundert und stand in Größe und Pracht den berühmtesten Häusern seiner Zeit in nichts nach. In nur vier Jahren Bauzeit wurde das Opernhaus ab 1744 nach Plänen von Joseph St. Pierre errichtet. Die Fassadengestaltung orientierte sich an oberitalienischen Vorbildern und setzte das Opernhaus markant von den angrenzenden Häusern ab.

Daniil Trifonov: Chopin!

Veranstaltungsort

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth
Opernstraße
95444 Bayreuth