32. Festival “Zeit für Neue Musik”

am 22.03.2019 bis 30.03.2019, 19:30 bis 21:30
Preis: ab 5 €

Leitung: Prof. Helmut Bieler (†) und Dr. Wolfram Graf

Das Festival beginnt im Haus Wahnfried: Begegnungen mit Richard Wagner – dieser Titel ist Programm und steht sinnbildlich für einen roten Faden, der sich durch alle 6 Konzerte dieses 32. Festivals zieht:

Es geht um die Begegnung von Damals und Jetzt: die Erforschung der Quellen der Neuen Musik, der Kontrast zwischen den Heutigen und den Altvorderen.

Und so liest man Namen wie Prokofieff und Mompou genauso wie Hans Werner Henze und Moritz Eggert. Victor Ullmanns erschütterndes Melodram steht im Zentrum der Klaviernacht, die auch einen virtuosen Ausflug in die russische Klaviertradition bietet – und das Merlin Ensemble aus Wien widmet sich …. Österreich. Das Ensemble Musica Viva tritt erstmals ohne seinen Gründer und Leiter des Festivals auf – ein guter Anlass zum Gedenken an den großartigen Komponisten und Pianisten Helmut Bieler der das Programm 2019 noch mitgestalten konnte.

Veranstaltungsort

Lade Karte ...

Bayreuth

Bayreuth

Menü