Jean Pauls Kunsträume – Fotodokumentation seidenpudelspitz

am 21.03.2019 bis 31.12.2019, 10:00 bis 18:00
Preis: Eintritt frei

Foto-Ausstellung von Hans-Jürgen Herrmann – Bilder des Kunstprojekts „seidenpudelspitz“

Vernissage in der Galerie Steingraeber am 21. März 2019, 1800 Uhr

Im Jahr 2013 wandelte sich die Bayreuther Friedrichstraße in traumtänzerischer Art zu einem Ort der Kunstbegegnung. 15 nationale und internationale Künstler waren aus Anlass des 250sten Geburtstages von Jean Paul eingeladen eigens für das Kunstprojekt „seidenpudelspitz“ mit den Mitteln der bildenden Kunst eine spezifische Arbeit zu Jean Paul zu schaffen. An neun Orten in der Friedrichstraße, über lange Jahre Wohnort von Jean Paul, konnten die Besucher an zwei März-Wochenenden eintauchen in eine künstlerisch interpretierte Welt.

Konzipiert und realisiert hatte das Kunstprojekt die Bayreuther Künstlergruppe SILIXENAG (Johann Schuierer [†], Christa Pawlofsky, Stephan Moers, Lena Naumann, Werner Geister). Der aus Bayreuth stammende Fotograf Hans-Jürgen Herrmann begleitete das Projekt an den ersten Ausstellungstagen für den späteren Ausstellungskatalog: Ein höchst abwechslungsreiches Buch, in dem die gesamte künstlerische Interpretationsspannbreite zwischen Kuriosität und Inspiration, zwischen Bezugnahme zu Jean Pauls Schrulligkeiten bis zum Weiterspinnen seiner Visionen wieder gegeben ist.

Mit ‚Jean Pauls Kunsträumen’ wird nun eine Auswahl dieser grandiosen Bilddokumente in Tafelbildmanier, teils in enormen Vergrößerungen, in der Galerie Steingraeber ausgestellt. Die überraschenden Blickwinkel und die im besten Sinne ver-rückten Realitäten belegen die Jean Paulsche Libertinage der 15 Künstlerinnen und Künstler und insbesondere auch den besonderen Blick des Fotografen Hans-Jürgen Herrmann: Seine Erfahrung in der fotografischen Begegnung mit zeitgenössischer bildender Kunst ist in seinem aktuellen Langzeitprojekt ‚neuliXt‘ zu sehen und reicht zurück bis ins Jahr 1987 bei der documenta 8.

Für ihn ist die Fotografie „das hervorragende Mittel zur Aneignung von Umwelt und zur Auseinandersetzung mit der Umwelt“.

Jean Pauls Kunsträume - Fotodokumentation seidenpudelspitz

Veranstaltungsort

Steingraeber Haus Bayreuth
Friedrichstraße 2
95444 Bayreuth