Werkeinführung am Lisztflügel – Die Meistersinger von Nürnberg

am 11.08.2018, 11:00 bis 12:00
Preis: 15€

In seinen etwa einstündigen, kurzweiligen Werkeinführungen verschafft der Pianist Hans Martin Gräbner vom Liszt-Flügel aus einen Überblick über die Handlung und die musikalischen Schlüsselstellen der Wagner’schen Werke. Sein Schwerpunkt liegt dabei nicht auf den aktuellen Inszenierungen, sondern – neben einem kurzen Abriss der Entstehungsgeschichte – vor allem auf dem Werk an sich, in das der Musiker anhand vieler Klangbeispiele (teilweise sogar gesungen) ebenso informativ wie charmant einführt.

Selbstverständlich können die Veranstaltungen auch ohne eine Eintrittskarte für die Festspiele besucht werden. Gräbner: “Mein Vortrag soll leben, das Publikum soll idealerweise nach einer Stunde das Gefühl haben, ein Stück weit in die Welt des Werkes eingetaucht zu sein.“

Hans Martin Gräbner ist Komponist, Pianist, Dirigent und Musikwissenschaftler. Er war zweimaliger Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und beschäftigt sich seit mehr als dreißig Jahren immer wieder intensiv mit dem Werk Richard Wagners.

Die einstündigen Werkeinführungen beginnen um 11 Uhr und finden an jedem Vorstellungstag und an jedem Generalprobentag zur jeweiligen Aufführung im Festspielhaus statt.
Kein Vorverkauf / keine Ermäßigung

Lange Tradition bei Steingraeber:
Bereits in den Fünfzigerjahren fanden bei Steingraeber Einführungsvorträge unter der Schirmherrschaft des Richard Wagner Verbandes Bayreuth statt. Es waren der Wiener Kapellmeister Maximilian Kojetinski (35 Jahre lang Studienleiter bei den Bayreuther Festspielen und 1988 stilsicher in der Bayreuther Generalprobenwoche verstorben) und der unvergessene Erich Rappl, welche die oft schwierige Aufgabe meisterten, die Inszenierungen von „Neu-Bayreuth“ zu kommentieren – beide traten in der Atmosphäre von “Alt-Bayreuth”, dem Rokokosaal des Steingraeber-Hauses auf. In diesem originalen Ambiente der Belle Etage des „Markgräflichen Camerier“ von Liebhardt hatte bereits in den 1920er Jahren Daniela Thode von Bülow (Stieftochter Wagners und Enkelin Liszts) Vorträge für Wagnerianer gehalten – allerdings in geschlossener Gesellschaft. Schon 40 Jahre vorher, von 1878-1882 nutzte Franz Liszt den Rokokosaal als seinen Salon.

Werkeinführung am Lisztflügel - Die Meistersinger von Nürnberg

Veranstaltungsort

Rokokosaal
Friedrichsstraße 2
95444 Bayreuth