“Die Antrittsrede der amerikanischen Päpstin”

am 08.08.2020, 20:00
Preis: 16 Euro. Ermäßigt 11 Euro

Von Esther Vilar. Es spielt Charis Hager. Regie Uwe Hoppe

Wir schreiben das Jahr 2049:

HABEMUS PAPESSAM!

Die erste weibliche Päpstin hält ihre Antrittsrede.

Verarmt, liberalisiert und machtlos steht die katholische Kirche vor ihren Trümmern. Alle Reichtümer sind verkauft, die Regeln gelockert, eine Frau wurde zur Päpstin gewählt. In einer durch Werbung finanzierten Fernsehansprache reflektiert die erste weibliche Päpstin den Weg der Kirche bis zum Heute, legt die Gründe und Ziele ihres Handelns dar und führt die modernisierte Kirche in einen erstaunlichen Neuanfang.

Das Stück „Die Antrittsrede der amerikanischen Päpstin“ von Esther Vilar wirft Fragen auf:

Wieviel Freiheit brauchen wir Menschen? Wieviel Regeln? Was lief schief in der Kirchengeschichte? Welche Rolle spielen Frauen innerhalb der Kirche? Wie war das mit Zölibat, Ehescheidung, Beichte und Buße? Wer war eigentlich dieser Jesus, und welche Bedeutung hat er noch heute für uns?

Schon in den 80er Jahren sorgte dieses Stück für einigen Wirbel. Wie erstaunlich aktuell es noch heute ist, zeigte die Premiere des Stücks am 22.05.2011 auf Burg Feuerstein unter der Regie von Uwe Hoppe mit Charis Hager als Päpstin: Viel Applaus, ein empörter Erzbischof Dr. Ludwig Schick und unzählige interessante Gespräche, die der Aufführung folgten.

Es wird aufgrund der Corona-Pandemie darum gebeten, die Karten möglichst im Vorverkauf zu erwerben.

Karten sind erhältlich im Online Verkauf auf der Homepage der Studiobühne Bayreuth: https://www.studiobuehne-bayreuth.de/theater/de/spielplan/kalender/
oder an der Theaterkasse Bayreuth.
Ab 19 Uhr Restkarten an der Abendkasse (Tel. 0170-7407430)

Bitte beachten Sie:
Aufgrund der Corona-Abstandsregeln haben wir überwiegend spezielle Zweisitzer für Personen aus gleichem Haushalt erstellt. Wenn sie eine einzelne Karte oder eine ungerade Anzahl von Karten buchen möchten, belegen sie bitte unbedingt Einzelsitze oder einen Platz auf einem komplett freien Paarsitz. (Achten Sie bitte darauf, keinen bereits zur Hälfte gebuchten Paarsitz aufzufüllen. Halb gebuchte Paarsitze werden von uns regelmäßig überprüft, und der frei gebliebene Sitz wird blockiert.)

"Die Antrittsrede der amerikanischen Päpstin"

Veranstaltungsort

Steingraeber Hoftheater
Friedrichstraße 2
95444 Bayreuth