Görög Sisters an 2 Flügeln

am 18.08.2018, 19:30
Preis: keine Angaben

Das Piano-Duo von Görög Sisters wurde spontan gegründet, da beide Schwestern in der Familie Klavier spielten. Hintergrund der musikalischen Anfänge dieses Duos ist die tiefe Liebe der Fami-lie Görög zur Musik und die Zuneigung der Schwestern zueinander. Das Klavierspiel war für sie zunächst nicht mehr als Spaß. Noémi, die ältere Schwester, war acht Jahre alt, als sie anfing zu spielen, aber wie es jüngere Schwestern oft tun, fing Enikő, damals erst vier Jahre alt, sofort an, ihr älteres Geschwister zu kopieren. Dies war der Beginn dessen, was eine lebenslange gemein-same Karriere in der Musik sein sollte. Schon bald unterrichtete Noémi ihre Schwester mit allen Fähigkeiten, die sie in ihrem Klavierunterricht an der Musikschule gelernt hatte. Enikő wieder-holte alles, was ihr gezeigt wurde.
Nach den ersten Auftritten der Schwestern erhielt das Duo großes positives Feedback, sowohl von der Öffentlichkeit als auch von professionellen Kritikern. Alle Reaktionen haben eines ge-meinsam: Wenn die beiden Schwestern spielen, kommunizieren sie perfekt miteinander durch Musik und erschaffen eine einzigartige und erstaunliche Kombination von zwei völlig verschie-denen musikalischen Persönlichkeiten.
Da beide Schwestern in Belgrad an der Musikhochschule in der Klasse von Prof. Ninoslav Živko-vić studiert haben, hat das Duo seine Zusammenarbeit fortgesetzt und seine Mentorschaft seit Jahren geschätzt.

 

Programm:

Witold Lutoslawsky Variationen zu einem Thema von Paganini
Tschaikowsky/Székely Nussknacker Suite für Klavierduo
Maurice Ravel La Valse für Klavierduo
Aleksandar Vujić Serbischer Kolo (Kreistanz) für Klavierduo
Milica Ilić Dance-Fantasy „Higher“

Görög Sisters an 2 Flügeln

Veranstaltungsort

Kammermusiksaal
Steingraeberpassage 1
95444 Bayreuth