Steingraeber & Söhne KG

Category: Theater / Theatre

-------------------------------------------------------------------------------------------

Date: 22.08.2014 - 20:00

Leubald

1

Mit 15 Jahren schrieb Richard Wagner sein erstes Bühnenwerk: Leubald. Es ist eine wirre, schräg-schrille Tragödie, in der der kindliche Meister al-les, was er bis dato gelesen und auf der Bühne gesehen hatte zu einem ganz eigenen Drama  komprimiert hat. Mehrere Morde, Ver-gewaltigungen, Entführungen, Schlachten und Intrigen münden aber schließlich in einen poetischen Erlösungstod. 150 Jahre war dieses Jugendwerk verschollen und wurde erstmals im Jahre 1988 veröffentlich. Das Stück wurde im Jahr darauf 1989 auf dem Steingraeber Hof-Theater durch die Studiobühne Bayreuth uraufgeführt. Bislang hat sich kein anderes Theater an dieses als unspielbar geltende Schauerdrama gewagt. Zur 200. Wiederkehr des Geburtstages wurde es von Uwe Hoppe neu inszeniert.

Karten für die Aufführungen im Rokokogarten gibt es im Pianohaus Steingraeber, Tel. 0921-64049
Eintritt 14,- €, Schüler&Studenten 10,- €

Location:
Hoftheater im Steingraeber Haus
Friedrichstraße 2
95444 - Bayreuth
Telefon: Karten nur an der Theaterkasse Tel. 0921-69001
Contact / Organizer:

back to overview

Top
Steingraeber & Söhne KG Friedrichstraße 2 und Steingraeberpassage 1 95444 Bayreuth
E-Mail:steingraeber[at]steingraeber.de Tel.-Nr. 0049(0)921-64049 Fax: 0049(0)921-58272
Klavierhaus Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr